Am 20. Juni um 19 Uhr wird im Atelier an der Donau in Kooperation mit der Literaturedition Niederösterreich eine Neuerscheinung 2018 präsentiert:
Meine Donau. Anthologie
Herausgegeben von Wolfgang Kühn
Lesende: Sabina Naber, Peter Schwaiger und Walter Grond
Musikalische Umrahmung: Vesselsky / Kühn
Die vier Viertel Niederösterreichs wurden in den vergangenen vier Jahren bereits flächendeckend literarisch vermessen, nun ist im fünften Jahr jener Fluss an der Reihe, an den alle vier Viertel des Landes grenzen – die Donau.
Von Nibelungengau über Strudengau und die Wachau bis hin zu den Donauauen nahe Hainburg – der bedeutendste Fluss Europas ist eine „blaue“ Ader, die das flächenmäßig größte Bundesland in zwei Hälften teilt.
Sechzehn Autorinnen und Autoren, die in Orten und Städten an der Donau geboren wurden und / oder ebendort leben, haben ihre Gedanken und Erinnerungen an die oft Besungene (ein-)fließen lassen. Die visuellen Impressionen stammen vom Fotokünstler Alexander Kaufmann, der ebenfalls an der Donau lebt.
Halten Sie einen Moment inne und lassen Sie sich die Donau entlang treiben!
Texte von Baringer Ewald, Brooks Patricia, Grond Walter, Gruber Sabine M., Haas Waltraud, Kronabitter Erika, Malik Karl, Naber Sabine, Peschina Helmut, Rhea Krčmářová, Riess Erwin, Schirhuber Erich, Schmatz Ferdinand, Schubert Richard, Schwaiger Peter, Streibel Robert
280 Seiten, geb. mit Schutzumschlag, 15 x 22 cm
ISBN 978-3-902717-43-6; € 24,–